Wohnpark Wittenau Grundstücksgesellschaft b.R.

Fondsbeschreibung:

geschlossener Immobilienfonds in Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts Zweck der Gesellschaft ist der Bau und die Bewirtschaftung von drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 35 Wohnungen und 70 Kfz-Stellplätzen in zwei Tiefgaragen auf dem Grundstück in Berlin Wittenau, eingetragen im Grundbuch von Wittenau des Amtsgerichtes Wedding, Blatt 8675 an dem zugunsten der Grundstücksgesellschaft eine Erbbaurecht bestellt wurde.

Fondsentwicklung:

Eine Übersicht der prognostizierten und tatsächlich erzielten Nettokaltmieten ohne Aufwendungszuschüsse der Investitionsbank Berlin (IBB) macht die „Luftprognosen“ deutlich:

Istkaltmieten DM

SollkaltmietenDM

2001

Die insoweit prognostizierten Mieten waren zu keinem Zeitpunkt realistisch trotz Mietgarantie und Bezuschussung auf dem Berliner Mietmarkt zu erreichen.

Fondsbewertung:

Prospekthaftungsklagen gegen den in Berlin ansässigen Gründungsgesellschafter Peter J. Klein werden demnächst vor dem Kammergericht entschieden. Entscheidend dürfte die im Prospekt falsch dargestellte Haftungsreihenfolge sein, welche bereits vor dem Kammergericht in Parallelfonds zur Verurteilung von Herrn auf Schadensersatz und Freistellung von Verbindlichkeiten gegenüber den fondsfinanzierenden Banken führte. Konkret wird im Prospekt dargestellt, dass im Krisenfalle „zunächst“ die Immobilie haftet und darüber hinaus die Gesellschafter quotal. In den Grundschuldurkunden, welche gleichzeitig die Gesellschafter der persönlichen Haftung unterwarfen, ist jedoch festgehalten, dass die Gesellschafter schon vor Verwertung der Immobilie in Anspruch genommen werden können.
Anleger der Wohnpark Wittenau Grundstücksgesellschaft b.R. sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder
Stichwort: Wohnpark Wittenau Grundstücksgesellschaft b.R.
Pettenkoferstr.40