Berlin-Fonds Charlottenburg Herderstraße 15 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts

Fondsbeschreibung:

Der erste Kaufvertrag zwischen dem ursprünglichen Eigentümer und der Parkschloss Liegenschafts - GmbH kam am 30.06.1989 zustande. Der zweite Kaufvertrag zwischen der Erstkäuferin und der Peweka Grundstückshandels-/ Verwertungs- GmbH, Geschäftsführer Dietmar W. Guder, sowie der Multi Finanz GmbH, Geschäftsführer Dietmar W. Guder, wurde am 26.09.1989 geschlossen. Der dritte Kaufvertrag zwischen den Zweitkäufern und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG kam am 02.05.1990 zustande durch Beitritt der Multi Consult GmbH zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser. Die Käufer dieses Kaufvertrages schlossen diesen Vertrag als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit der Zielsetzung des Verkaufs der Gesellschaftsanteile an neuerworbene Anleger. Dabei wurden folgende Kaufpreise gezahlt: Kaufpreis beim Erstkauf am 30.06.1989 war ein Betrag von 6.100.000,00 DM (Kaufpreis für die Objekte Herderstraße 15, Brüsselerstraße 19 und Rubensstraße 64 zusammen). Der Kaufpreis vom zweiten Kaufvertrag war bereits ein Betrag von 3.100.000,00 DM. Kaufpreis beim dritten Kaufvertrag war ein Betrag von 3.150.000,00 DM. Das Objekt verfügt über 1 Gewerbeeinheit mit Keller und 28 Wohneinheiten zu einer Gesamtquadratmeterzahl von 2.788 qm. Die Käufer des dritten Kaufvertrages kauften das Objekt in Form einer GbR. Diese Käufer wurden die Gründer und Initiatoren des künftigen Fonds Berlin-Fonds Charlottenburg  Herderstraße 15 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts. Auswahlgrundlage war der Prospekt vom 11.09.1989. Im Gesellschaftsvertrag vom 01. August 1989 haben die Gründungsgesellschafter die Aufnahme weiterer Gesellschafter mit dem Ausscheiden von Gründungsgesellschaftern beschlossen. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt DM 10.500.000,00 bezüglich des Finanzierungsaufwandes. Die Zwischenfinanzierung bei der Berliner Commerzbank AG erfolgte mit Vertrag vom 05./19.10.1989 in Höhe von DM 7.350.000,00. Dafür wurde ein Zinssatz von 9,75 % p.a. sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1 %, mithin DM 73.500,00 veranschlagt. Der Kredit diente der zweckgebundenen Zwischenfinanzierung der Erwerbs-/Modernisierungs-/Instandsetzungs- und Dachgeschossausbaukosten für das Objekt Herderstraße 15 zur Vorfinanzierung der DM 4,8 Mio. Darlehen der Rheinischen Hypothekenbank AG gemäß Darlehensvereinbarung vom 05./19.10.1989 und DM 3.366.667,00 als nachstelliges Berliner Commerzbank Privatdarlehen. Am 05./15.12.1991 wurden die Darlehensverträge mit der Rheinischen Hypothekenbank als vorrangige Darlehen über DM 4.800.000,00 abgeschlossen. Mit Schreiben vom 23.10.1989 hat die Berliner Commerzbank AG der GbR eine Endfinanzierung in Höhe von DM 3.366.667,00 angeboten. Dabei wurde ein Disagio in Höhe von DM 336.667,00 und eine Bearbeitungsgebühr von 1 % gezahlt. Als Zinssatz hierfür wurden 6,65 % p.a. vereinbart. Die Endfinanzierung wurde von der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG am 26.10.1989 angenommen. Trotz 30 % Eigenkapital war das Commerzbankdarlehen nicht durch eine werthaltige Immobilie abgesichert, was die Commerzbank ihrerseits auch bestätigte, indem sie festlegte, dass die Darlehensvergabe sich ausschließlich an der Bonität des Kunden orientiert und nicht an der Werthaltigkeit der Immobilie. Die Erträge der Immobilie zum Zeitpunkt des Ankaufs und der Sanierung reichten nur für 30 % der Darlehenstilgung aus. Bedingung für die Darlehensauszahlungen war die Zustimmung der Mieter zu den Modernisierungsmaßnahmen und die Zustimmung der Mieter zu den Mieterhöhungen - vor Auszahlung des Darlehens - sowie der Nachweis der Vermietung des Objekts zu den prospektierten Sätzen. 30 % dieses Gesellschaftsanteils wurden bar einbezahlt. Der Rest sollte durch zwei grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen in Höhe von netto DM 4.320.000,00 (Darlehen Nr. 1) und netto DM 3.030.000,00 (Darlehen Nr. 2) finanziert werden.

Fondsbewertung:

Die Kapitalanlagen des Initiators Dietmar W. Guder zeichnen sich durch die Finanzierung der Sanierung und Bewirtschaftung von Altbauwohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin aus. Die aufgeführten Beteiligungen liegen weit hinter den Prospektprognosen zurück. Teilweise haben die finanzierenden Banken bereits Darlehensverträge gekündigt, fällig gestellt und bei den Gesellschaftern vollstreckt.
Anleger des Berlin-Fonds Charlottenburg  Herderstraße 15 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder
Stichwort: Berlin-Fonds Charlottenburg  Herderstraße 15 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts
Pettenkoferstr.40