Fondsbeschreibung:

Zum Erwerb der Immobilie wird nachfolgend ausgeführt:Der erste Kaufvertrag zwischen der ursprünglichen Eigentümerin Wallburga Büttner und den Erstkäufern Dietmar W.  Guder und Joachim Kress als GbR kam am 01.02.1992 zustande.Der zweite Kaufvertrag zwischen den Erstkäufern (s. o.) und der Bucentaurus GmbH und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG kam am 21.03.1992 zustande durch Beitritt der Bucentaurus GmbH und der Multi Consult zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser.Der zweite Kaufvertrag zwischen den Erstkäufern (s. o.) und der Bucentaurus GmbH und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG kam am 21.03.1992 zustande durch Beitritt der Bucentaurus GmbH und der Multi Consult zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser.Die Käufer dieses Kaufvertrages schlossen diesen Vertrag als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit der Zielsetzung des Verkaufs der Gesellschaftsanteile an neuerworbene Anleger.Dabei wurden folgende Kaufpreise gezahlt: Kaufpreis beim Erstkauf am 01.02.1992 war ein Betrag von 2.200.000,00 DM.Kaufpreis beim zweiten Kaufvertrag war bereits ein Betrag von 3.089.504,00 DM.Das Objekt verfügt über 4 Gewerbeeinheiten und 21 Wohneinheiten zu einer Gesamtquadratmeterzahl von 1.736,85 qm.Die Käufer des zweiten Kaufvertrages kauften das Objekt in Form einer GbR.Diese Käufer wurden die Gründer und Initiatoren des künftigen Fonds Berlin-Fonds Tiergarten Beusselstraße 17 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts. Zielsetzung der Initiatoren und der Gründungsgesellschafter war der Verkauf der Gesellschaftsanteile über den Strukturvertrieb, beispielsweise durch die Admiral Kapitalbeteiligungs AG oder die Kress GmbH. Der Verkauf wurde so konzipiert, dass den Anlegern nicht Fondsanteile, sondern ausschließlich Wohnungseigentum oder Teileigentum zu Festpreisen je nach Lage und künftiger Miete durch die Vermittler und Initiatoren angeboten wurde. Im Gesellschaftsvertrag vom 23. Dezember 1991 haben die Gründungsgesellschafter die Aufnahme weiterer Gesellschafter mit dem Ausscheiden von Gründungsgesellschaftern beschlossen. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt DM 8.238.292,00 bezüglich des Finanzierungsaufwandes.Die Zwischenfinanzierung erfolgte mit Vertrag vom 18./ 27.12.1991 in Höhe von DM 5.766.800,00. Dafür wurde ein Zinssatz von 12,0 % p.a. sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1 %, mithin DM 57.668,00 veranschlagt.Das Darlehensangebot der Berliner Commerzbank AG wurde am 27.12.1991 von der Multi Consult  Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG. angenommen.Der Kredit diente der zweckgebundenen Zwischenfinanzierung der Erwerbs-/Modernisierungs-/Instandsetzungs- und Dachgeschossausbaukosten für das Objekt Rathenowerstraße 61 zur Vorfinanzierung der DM 2,8 Mio. Darlehen der Rheinischen Hypothekenbank AG gemäß Darlehensvereinbarung vom 18./27.12.1991 und DM 3.607.560,00 als nachstelliges Berliner Commerzbank Privatdarlehen.Am 05.03.1992 wurden die Darlehensverträge mit der Rheinischen Hypothekenbank AG als vorrangige Darlehen über DM 2.800.000,00 abgeschlossen. Mit Schreiben vom 26.03.1992 hat die Berliner Commerzbank AG der GbR eine Endfinanzierung in Höhe von DM 3.607.600,00 angeboten.Dabei wurde ein Disagio in Höhe von DM 360.760,00 und eine Bearbeitungsgebühr von 1 % gezahlt.Als Zinssatz hierfür wurden 7,3 % p.a. vereinbart.Die Endfinanzierung wurde von der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG am 30.03.1992 angenommen. Bedingung für die Darlehensauszahlungen war die Zustimmung der Mieter zu den Modernisierungsmaßnahmen und die Zustimmung der Mieter zu den Mieterhöhungen - vor Auszahlung des Darlehens - sowie der Nachweis der Vermietung des Objekts zu den prospektierten Sätzen.Zu diesem Zeitpunkt war das Grundbuch nur in Abt. 3 mit 400.000,00 DM und 1,7 Mio. DM für Banken belastet, die mit der Beklagtenseite nicht identisch waren.30 % dieses Gesellschaftsanteils wurden bar einbezahlt. Der Rest sollte durch zwei grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen in Höhe von netto DM 2.520.000,00 (Darlehen Nr. 1) und netto DM 3.246.804,00 (Darlehen Nr. 2) finanziert werden.

Fondsbewertung:

Die Kapitalanlagen des Initiators Dietmar W. Guder zeichnen sich durch die Finanzierung der Sanierung und Bewirtschaftung von Altbauwohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin aus.Die aufgeführten Beteiligungen liegen weit hinter den Prospektprognosen zurück.Teilweise haben die finanzierenden Banken bereits Darlehensverträge gekündigt, fällig gestellt und bei den Gesellschaftern vollstreckt.
Anleger des Berlin-Fonds Tiergarten Beusselstraße 17 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder Deutsche Anleger Stiftung Stichwort: Berlin-Fonds Tiergarten Beusselstraße 17 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts
Pettenkoferstr.40