Fondsbeschreibung:

Der erste Kaufvertrag zwischen dem ursprünglichen Eigentümer Josef Martin und den Erstkäufern Michael Schmidt-Nierlich und Carsten Nehls als GbR kam am 25.10.1991 zustande.Der zweite Kaufvertrag zwischen den Erstkäufern (s. o.) und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG, Geschäftsführung Dietmar W. Guder, kam am 12.11.1991 zustande durch Beitritt der Multi Consult zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser.Die Käufer dieses Kaufvertrages schlossen diesen Vertrag als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit der Zielsetzung des Verkaufs der Gesellschaftsanteile an neu erworbene Anleger.Dabei wurden folgende Kaufpreise gezahlt: Kaufpreis beim Erstkauf am 25.10.1991 war ein Betrag von 1.585.000,00 DM.Kaufpreis beim zweiten Kaufvertrag war bereits ein Betrag von 2.482.080,00 DM.Das Objekt verfügt über 4 Gewerbeeinheiten und 19 Wohneinheiten zu einer Gesamtquadratmeterzahl von 1.673,41 qm.Die Wohnlage des streitgegenständlichen Objekts war entgegen der Ankündigung der Initiatoren als durchschnittlich bis schlecht zu betrachten. Es war eine erhebliche Lärmbelästigung vorhanden. Gleichzeitig befanden sich Altmieter mit pauschalen Mietverträgen in den Wohnungen. Die Käufer des zweiten Kaufvertrages kauften das Objekt in Form einer GbR.Diese Käufer wurden die Gründer und Initiatoren des künftigen Fonds Berlin-Fonds Tiergarten Rathenowerstraße 61 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts. Im Gesellschaftsvertrag vom 12. November 1991 haben die Gründungsgesellschafter die Aufnahme weiterer Gesellschafter mit dem Ausscheiden von Gründungsgesellschaftern beschlossen. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt DM 8.238.328,00 bezüglich des Finanzierungsaufwandes.Die Zwischenfinanzierung bei der Berliner Commerzbank AG erfolgte mit Vertrag vom 18./ 27.12.1991 in Höhe von DM 5.766.800,00. Dafür wurden ein Zinssatz von 12,0 % p.a. sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1 %, mithin DM 57.668,00 veranschlagt.Der Kredit diente der zweckgebundenen Zwischenfinanzierung der Erwerbs-/Modernisierungs-/Instandsetzungs- und Dachgeschossausbaukosten für das Objekt Rathenowerstraße 61 zur Vorfinanzierung der DM 2,8 Mio. Darlehen der Rheinischen Hypothekenbank AG gemäß Darlehensvereinbarung vom 18./27.12.1991 und DM 3.607.560,00 als nachstelliges Berliner Commerzbank Privatdarlehen.Am 17./19.12.1991 wurden die Darlehensverträge mit der Rheinischen Hypothekenbank AG als vorrangige Darlehen über DM 2.800.000,00 abgeschlossen. Die Erträge der Immobilie zum Zeitpunkt des Ankaufs und der Sanierung reichten nur für 30 % der Darlehenstilgung aus.Bedingung für die Darlehensauszahlung war die Zustimmung der Mieter zu den Modernisierungsmaßnahmen und die Zustimmung der Mieter zu den Mieterhöhungen - vor Auszahlung des Darlehens - sowie der Nachweis der Vermietung des Objekts zu den prospektierten Sätzen.Zu diesem Zeitpunkt war das Grundbuch nur in Abt. 3 mit 400.000,00 DM und 1,7 Mio. DM für Banken belastet, die mit der Beklagtenseite nicht identisch waren.30 % dieses Gesellschaftsanteils wurden bar einbezahlt. Der Rest sollte durch zwei grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen in Höhe von netto DM 2.520.000,00 (Darlehen Nr. 1) und netto DM 3.246.804,00 (Darlehen Nr. 2) finanziert werden.

Fondsbewertung:

Die Kapitalanlagen des Initiators Dietmar W. Guder zeichnen sich durch die Finanzierung der Sanierung und Bewirtschaftung von Altbauwohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin aus.Die aufgeführten Beteiligungen liegen weit hinter den Prospektprognosen zurück.Teilweise haben die finanzierenden Banken bereits Darlehensverträge gekündigt, fällig gestellt und bei den Gesellschaftern vollstreckt.
Anleger des Berlin-Fonds Tiergarten Rathenowerstraße 61 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder
Stichwort: Berlin-Fonds Tiergarten Rathenowerstraße 61 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts
Pettenkoferstr.40