Fondsbeschreibung:

Hier sollte in der Erasmusstraße 1 in Berlin-Tiergarten ein altes Mehrfamilienhaus saniert werden. Der erste Kaufvertrag zwischen dem ursprünglichen Eigentümer, Herrn Jan-Helmut Meinecke, und den Erstkäufern Carsten Nehls und Michael Schmidt-Nierlich als GbR kam am 26.02.1991 zustande.Der zweite Kaufvertrag zwischen den Erstkäufern (s. o.) und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG kam am 23.11.1991 zustande durch Beitritt der Multi Consult GmbH zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser.Die Käufer dieses Kaufvertrages schlossen diesen Vertrag als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit der Zielsetzung des Verkaufs der Gesellschaftsanteile an neuerworbene Anleger.Dabei wurden folgende Kaufpreise gezahlt: Kaufpreis beim Erstkauf am 26.02.1991 war ein Betrag von 2.080.000,00 DM.Kaufpreis beim zweiten Kaufvertrag war bereits ein Betrag von 2.900.000,00 DM.Das Objekt verfügt über 2 Gewerbeeinheiten mit Keller und 29 Wohneinheiten zu einer Gesamtquadratmeterzahl von 2.048,67 qm.Das Haus war völlig marode, es entstand ein Instandsetzungsstau, die Fassade war defekt, das Dach undicht, die Installationen veraltet. Die bestehenden Türen waren defekt, eine Wärme- und Schalldämmung lag nicht vor.Die Käufer des zweiten Kaufvertrages kauften das Objekt in Form einer GbR.Diese Käufer wurden die Gründer und Initiatoren des künftigen Fonds Berlin-Fonds Tiergarten Erasmusstraße 1 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts. Zielsetzung der Initiatoren und der Gründungsgesellschafter war der Verkauf der Gesellschaftsanteile über den Strukturvertrieb, beispielsweise durch die Admiral Kapitalbeteiligungs AG oder die Kress GmbH. Der Verkauf wurde so konzipiert, dass den Anlegern nicht Fondsanteile, sondern ausschließlich Wohnungseigentum oder Teileigentum zu Festpreisen je nach Lage und künftiger Miete durch die Vermittler und Initiatoren angeboten wurde. Entscheidendes Kriterium war ausschließlich die Lage des Teileigentums und der Mietertrag. Die Tatsache des Ankaufs von Fondsanteilen wurde insoweit immer verschwiegen.Im Gesellschaftsvertrag vom 25. April 1991 haben die Gründungsgesellschafter die Aufnahme weiterer Gesellschafter mit dem Ausscheiden von Gründungsgesellschaftern beschlossen. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt DM 9.294.434 bezüglich des Finanzierungsaufwandes.Die Zwischenfinanzierung bei der Berliner Commerzbank AG erfolgte mit Vertrag vom 27./28.06.1991 in Höhe von DM 6.506.000,00. Dafür wurde ein Zinssatz von 11,5 % p.a. sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1 %, mithin DM 65.060,00 veranschlagt.Das Darlehensangebot wurde am 28.06.1991 von der Multi Consult  Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG. angenommen.Der Kredit diente der zweckgebundenen Zwischenfinanzierung der Erwerbs-/Modernisierungs-/Instandsetzungs- und Dachgeschossausbaukosten für das Objekt Erasmusstraße 1 zur Vorfinanzierung der DM 2,9 Mio. Darlehen der Deutschen Hypothekenbank AG gemäß Darlehensvereinbarung vom 27./28.06.1991 und DM 2.829.000,00 als nachstelliges Berliner Commerzbank Privatdarlehen.Am 27./29.06.1992 wurden die Darlehensverträge mit der Deutschen Hypothekenbank AG als vorrangige Darlehen über DM 2.900.000,00 abgeschlossen. Mit Schreiben vom 30.08.1991 hat die Berliner Commerzbank AG der GbR eine Endfinanzierung in Höhe von DM 2.829.000,00 angeboten.Dabei wurde ein Disagio in Höhe von DM 282.900,00 und eine Bearbeitungsgebühr von 1 % gezahlt.Als Zinssatz hierfür wurden 7,75 % p.a. vereinbart.Die Endfinanzierung wurde von der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG am 30.08.1991 angenommen. 30 % des jeweiligen Gesellschaftsanteils der Anleger waren Eigenkapital. Der Rest sollte durch zwei grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen in Höhe von netto DM 4.400.000,00 (Darlehen Nr. 1a+b) und netto DM 2.829.000,00 (Darlehen Nr. 2) finanziert werden.

Fondsbewertung:

Die Kapitalanlagen des Initiators Dietmar W. Guder zeichnen sich durch die Finanzierung der Sanierung und Bewirtschaftung von Altbauwohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin aus.Die aufgeführten Beteiligungen liegen weit hinter den Prospektprognosen zurück.Teilweise haben die finanzierenden Banken bereits Darlehensverträge gekündigt, fällig gestellt und bei den Gesellschaftern vollstreckt.
Anleger des Berlin-Fonds Tiergarten Erasmusstraße 1 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder
Stichwort: Berlin-Fonds Tiergarten Erasmusstraße 1 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts
Pettenkoferstr.40