Fondsbeschreibung:

Der erste Kaufvertrag zwischen der ursprünglichen Eigentümerin, Frau Brigitte Connor und den Erstkäufern Carsten Nehls und Michael Schmidt-Nierlich als GbR kam am 30.07.1992 zustande. Dort war eine preisrechtlich zulässige Jahreskaltmiete von DM 103.000,00 ausgewiesen.Der zweite Kaufvertrag zwischen den Erstkäufern (s. o.) und der General Construct GmbH, Geschäftsführer Dietmar W. Guder, kam am 14.12.1992 zustande. Der dritte Kaufvertrag zwischen der Zweitkäuferin und der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG, Geschäftsführer der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH Dietmar W. Guder, und Jochen W. Guder kam am 23.12.1992 zustande durch Beitritt der Multi Consult GmbH zur oben genannten GbR unter Ausscheiden der Erstkäufer aus dieser.Die Käufer dieses Kaufvertrages schlossen diesen Vertrag als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit der Zielsetzung des Verkaufs der Gesellschaftsanteile an neuerworbene Anleger.Dabei wurden folgende Kaufpreise gezahlt: Kaufpreis beim Erstkauf am 30.07.1992 war ein Betrag von 1.350.000,00 DM.Kaufpreis beim zweiten Kaufvertrag war bereits ein Betrag von 2.075.000,00 DM.Kaufpreis beim dritten Kaufvertrag war ein Betrag von 2.600.000,00 DM.Das Objekt verfügt über 1 Gewerbeeinheit und 26 Wohneinheiten zu einer Gesamtquadratmeterzahl von 1.533,45 qm.Die Käufer des zweiten Kaufvertrages kauften das Objekt in Form einer GbR.Diese Käufer wurden die Gründer und Initiatoren des künftigen Fonds Berlin-Fonds Wedding, Brüsselerstraße 4 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts. Zielsetzung der Initiatoren und der Gründungsgesellschafter war der Verkauf der Gesellschaftsanteile Der Verkauf wurde so konzipiert, dass den Anlegern nicht Fondsanteile, sondern ausschließlich Wohnungseigentum oder Teileigentum zu Festpreisen je nach Lage und künftiger Miete durch die Vermittler und Initiatoren angeboten wurde. Entscheidendes Kriterium war ausschließlich die Lage des Teileigentums und der Mietertrag. Im Gesellschaftsvertrag vom 10. November 1992 haben die Gründungsgesellschafter die Aufnahme weiterer Gesellschafter mit dem Ausscheiden von Gründungsgesellschaftern beschlossen. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt DM 7.558.981 bezüglich des Finanzierungsaufwandes.Die Zwischenfinanzierung erfolgte mit Vertrag vom 28.12.1992 in Höhe von DM 5.256.300,00. Dafür wurde ein Soll-Zinssatz von 12,75 % p.a. sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1 %, mithin DM 52.563,00 veranschlagt.Das Darlehensangebot der Berliner Commerzbank AG wurde am 28.12.1992 von der Multi Consult  Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG. angenommen.Der Kredit diente der zweckgebundenen Zwischenfinanzierung der Erwerbs-/Modernisierungs-/Instandsetzungs- undDachgeschossausbaukosten für das Objekt Brüsselerstraße 4 zur Vorfinanzierung der DM 2,2 Mio. Darlehen der Lübecker Hypothekenbank AG gemäß Darlehensvereinbarung vom 28.12.1992 und DM 3.618.097,00 als nachstelliges Berliner Commerzbank Privatdarlehen.Am 10./11.12.1992 wurden die Darlehensverträge mit der Lübecker Hypothekenbank AG als vorrangige Darlehen über DM 2.222.222,00 abgeschlossen. Mit Schreiben vom 21.12.1993 hat die Berliner Commerzbank AG der GbR eine Endfinanzierung in Höhe von DM 3.618.097,00 angeboten.Dabei wurde ein Disagio in Höhe von DM 361.810,00.Als Zinssatz hierfür wurden 4,5 % p.a. vereinbart.Die Endfinanzierung wurde von der Multi Consult Finanzierungsvermittlungs GmbH & Co. Baubetreuungs KG am 30.12.1993 angenommen. Ein Hinweis auf die Vertretung im Rahmen der GbR erfolgte nicht. Trotz 30 % Eigenkapital war das Commerzbankdarlehen nicht durch eine werthaltige Immobilie abgesichert, was die Commerzbank ihrerseits auch bestätigte, indem sie festlegte, dass die Darlehensvergabe sich ausschließlich an der Bonität des Kunden orientiert und nicht an der Werthaltigkeit der Immobilie.Die Erträge der Immobilie zum Zeitpunkt des Ankaufs und der Sanierung reichten nur für 30 % der Darlehenstilgung aus.30 % dieses Gesellschaftsanteils wurden bar einbezahlt. Der Rest sollte durch zwei grundpfandrechtlich abgesicherte Darlehen in Höhe von netto DM 2.000.000,00 (Darlehen Nr. 1) und netto DM 3.256.287,00 (Darlehen Nr. 2) finanziert werden.

Fondsbewertung:

Die Kapitalanlagen des Initiators Dietmar W. Guder zeichnen sich durch die Finanzierung der Sanierung und Bewirtschaftung von Altbauwohnungen in Mehrfamilienhäusern in Berlin aus.Die aufgeführten Beteiligungen liegen weit hinter den Prospektprognosen zurück.Teilweise haben die finanzierenden Banken bereits Darlehensverträge gekündigt, fällig gestellt und bei den Gesellschaftern vollstreckt.
Anleger des Berlin-Fonds Wedding Brüsselerstraße 4 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts sollten sich dennoch mit der Deutschen Anleger Stiftung in Verbindung setzten.
Oder
Stichwort: Berlin-Fonds Wedding Brüsselerstraße 4 Grundstücksgesellschaft Bürgerlichen Rechts
Pettenkoferstr.40